Ratgeber für den intelligenten Homosexuellen - PREMIERE - Schedule, Program & Tickets

Ratgeber für den intelligenten Homosexuellen - PREMIERE

(The Intelligent Homosexual´s Guide to Capitalism and Socialism with a Key to the Scriptures)
von Tony Kushner
Deutsch von Frank Heibert

Regie: Elias Perrig
Bühne: Wolf Gutjahr
Kostüme: Katharina Weißenborn
Dramaturgie: Susanne Abbrederis

PierLuigi Marcantonio (Pill), Gus′ Sohn : Hans Piesbergen
Eli Wolcott, Stricher : Robert Prinzler
Paul Cedric Davis : Ronald Kuste
Maria Teresa Marcantonio (Empty), Gus′ Tochter : Claudia Sabitzer
Vito Anthony Marcantonio (V, Vic, Vinnie),Gus′ Sohn : Roman Schmelzer
Augusto Giuseppe Garibaldi Marcantonio (Gus) Erich Schleyer
Clio Annunziata Marcantonio (Zeeko),Gus′ Schwester : Inge Maux
Maeve Ludens, Emptys Partnerin : Martina Stilp
Sooze Moon Marcantonio, Vs Frau : Nina Horváth
Adam Butler, Emptys Ex-Mann : Patrick O. Beck
Michelle O´Neill (Shelle) : Nanette Waidmann

Als Tony Kushner 1991 sein Stück Angels in America schrieb, war er über Nacht und weltweit die neue dramatische Stimme der USA. Angels in America war erschreckend hellsichtig und bitter: ein korruptes Rechtssystem, religiöser Fanatismus, aufkommende Aidshysterie, Homophobie, Ignoranz, Armut, Gier, der ganze Reagan-Horror. Der innere Zustand einer Nation.

Jetzt, nach der Jahrtausendwende, der neue und große Text von Tony Kushner, uraufgeführt 2011 in New York: Wieder ist es eine Bilanz, wieder ist es eine gnadenlose Abrechnung mit unseren haltlosen Systemen.

Der Patriarch will nicht mehr. Gus, pensionierter Hafenarbeiter und kommunistischer Ex-Gewerkschafter, konfrontiert seine Familie mit dem Entschluss sich umzubringen. Er hat Alzheimer und versteht die neue Weltordnung nicht mehr. Jeder Lebensantrieb ist ihm abhanden gekommen, weil es nichts zu bewegen und zu verhandeln gibt im globalen Kapitalismus. Der lebensmüde „working class hero" lädt seine Familie nach Brooklyn zu einer höchst unüblichen Familienvereinigung: Sie alle sollen abstimmen, ob er Selbstmord begehen soll. Natürlich kommt es zur familiären Abrechnung, schwelende Konflikte werden offen ausgetragen.

Mit Humor und bitterem Witz verhandelt das Stück die Bedeutung von Verbundenheiten und Zugehörigkeit. Und: Wie leben wir, wenn die alten Glaubens- und Moralvorstellungen, die unser Leben bestimmt haben, zerfallen sind. Oder sich als leer erwiesen haben. In dieser Familiensaga kollidieren explosive Emotionen mit jahrelang unausgesprochenen Ressentiments. Der Ratgeber ... ist ein Stück über Gewerkschaften, über Kommunismus, Marxismus, Sozialismus und den Verlust aller Werte. Und es handelt von Verzweiflung, Tod und Sex. Was ist ein Menschenleben wert im Kapitalismus? Ein Stück über das Ende des sozialistischen Traums. Ein Stück über das Ende einer Utopie.

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.