Die Macht der Finsternis - Schedule, Program & Tickets

Die Macht der Finsternis

Regie: Antú Romero Nunes
Bühnenbild: Florian Lösche
Kostüme: Victoria Behr
Musik: Johannes Hofmann
Licht: Peter Bandl
Dramaturgie: Florian Hirsch

Petr, ein reicher Bauer : Johannes Krisch
Anisja, seine Frau : Aenne Schwarz
Akulina, Petrs Tochter aus erster ehe : Mavie Hörbiger
Nikita, der Knecht : Fabian Krüger
Akim, Nikitas Vater, ein gottesfürchtiger Bauer : Ignaz Kirchner
Matrjona, seine Frau : Kirsten Dene
Mitric, ein alter Knecht : Johannes Krisch
Marina, ein Waisenmädchen : Frida-Lovisa Hamann
Anjutka, die zweite Tochter : Paloma Siblik

Ein Kriminalfall, der sich wenige Jahre zuvor in einem Dorf unweit seines Landguts ereignete, inspirierte Leo Tolstoi zu seinem ersten Theaterstück. Nach den Jahrhundertromanen Krieg und Frieden und Anna Karenina befand sich der Autor mit 56 Jahren in einer tiefen Sinnkrise, die sich in der Hinwendung zu einer mystischen Ethik und seiner berühmten „Beichte“ Bahn brach: „Lüge, Raub, Hurerei und Ehebruch, Trunksucht, Jähzorn, Mord – es gab kein Verbrechen, das ich nicht begangen hätte, und trotzdem lobten die Menschen mein Verhalten.“

„Die Stieftochter ein dummes Kalb, der Mann mit einem Fuß im Grab ... so ein Leben kann einen Menschen zu Gott weiß was treiben.“

In Die Macht der Finsternis, das im zaristischen Russland zunächst verboten war, dringt Tolstoi tief in die finstersten Winkel der menschlichen Seele vor: seine giftmischenden bäuerlichen Figuren streben nach sozialem Aufstieg und verstricken sich dabei fast ausnahmslos in Schuld. Eine Sünde zieht die andere nach sich, Wohlstand und Geld machen alles nur noch schlimmer. Nikita, der nicht mehr Knecht, sondern selbst Herr sein will, ist dabei ähnlich zerrissen wie sein Schöpfer – zwischen dem Wunsch nach Läuterung und Sühne und einer exzessiven Lust am Bösen, zwischen Ordnung und Anarchie, Moral und Kunst.

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.