Bei Einbruch der Dunkelheit - Schedule, Program & Tickets

Bei Einbruch der Dunkelheit

„Die Dunkelheit wird über diesen Garten hereinbrechen, und wir werden erstrahlen.“
Auf dem Kärntner Landgut seiner Schwiegermutter hält der exzentrische Komponist Philippe gemeinsam mit seiner Frau Claire Hof. Als Gäste haben sich ausgewählte Jungtalente eingefunden und Alois, ein Bub aus dem Dorf, dessen Gedichte Philippe tief beeindrucken. Man pflegt kunstsinnige Konversation, die zuverlässig nirgendwo hinführt; umso geschliffener sind dafür die gegenseitigen verbalen Verletzungen – es wird schonungslos provoziert, erniedrigt und beleidigt.

Nur Claire, die gemeinsam mit dem Familienanwalt zielstrebig an der Entmündigung ihrer Mutter arbeitet, verlangt es nach Gemeinschaft. Sie schlägt wiederholt ein „Spiel für Erwachsene“ vor: Sobald die Dunkelheit über den Garten hereinbricht, darf jeder der sein, der er schon immer sein wollte, das, wonach er sich in seinem Innersten sehnt.

Zum 70. Geburtstag von Peter Turrini zeigt die Burg sein autobiographisch gefärbtes Stück über Kärnten, Kunst und Konvention, Selbstsucht und -überschätzung, politische und künstlerische Ignoranz, Wahrheit und Verstellung.

„Alle Figuren meines Stückes wollen eigentlich zueinander, aber sie schaffen ununterbrochen, mit jedem Satz, den sie äußern, das Gegenteil – nämlich Distanz, Verletzung und Schmerz.“
Peter Turrini

Christian Stückl, Intendant des Münchner Volkstheaters, der u. a. den Salzburger Jedermann 2002 inszenierte, gibt sein Regiedebüt an der Burg.

Regie: Christian Stückl
Bühne und Kostüm: Stefan Hageneier
Musik: Tom Wörndl
Licht: Friedrich Rom
Dramaturgie: Florian Hirsch

Die Gräfin, läßt sich mit "Frau Schwarz" ansprechen: Barbara Petritsch
Ihre Tochter, nennt sich "Claire": Dorothee Hartinger
Der Mann ihrer Tochter, Komponist, nennt sich "Philippe": Markus Meyer
...

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.