Schwanensee - Schedule, Program & Tickets

Schwanensee

Choreografie: John Cranko
Musik: Pjotr ​​Iljitsch Tschaikowski
Inszeniert von: Birgit Deharde, Andria Hall, Filip Barankiewicz
Künstlerische Betreuung: Reid Anderson
Sets: Martin Černý
Kostüme: Josef Jelínek
Lichtdesign: Pavel Dautovský
Projektion und Animation: Lunchmeat Studio s.r.o.
Musikalische Vorbereitung: Václav Zahradník
Dirigent: Václav Zahradník, Sergej Poluektov
Ballettmeister: Alexey Afanasiev, Michaela Černá, Tereza Podařilová, Nelly Danko, Jiří Kodym

Wird Prinz Siegfried die Liebe wählen und seinem unschuldigen weißen Schwanenmädchen treu bleiben? Oder wird er Odette vergessen und den Erfordernissen seiner edlen Stellung folgen? Denn fremde Prinzessinnen können so charmant sein! Es fällt ihm schwer, dem bezaubernden schwarzen Schwan Odile zu widerstehen, der vom teuflischen Zauberer Rothbart unterstützt wird. Dieses berühmte Märchen ist keine Liebesgeschichte, sondern eine schicksalhafte Reise der Seele.

Der Schwanensee ist der Eckpfeiler der Ballettwelt - ewige Herausforderung, pure Schönheit. Es ist eines der berühmtesten klassischen Ballette aller Zeiten und ebnet zusammen mit der Musik von P. I. Tschaikowsky den Weg zum perfekten künstlerischen Unternehmen. Das Czech National Ballet ist die erste große Kompanie außerhalb Deutschlands, die das Recht erhielt, dieses großartige Werk, das von John Cranko choreografiert und mit einem neuen Bühnenbild und Kostümdesign begleitet wurde, zu präsentieren. Cranko blieb der traditionellen Version treu, brachte jedoch sein typisches dramatisches Talent und seine originelle Perspektive ein.

Darüber hinaus spielt das Nationaltheater eine wichtige Rolle in der Geschichte dieses renommierten Stücks. Der erste Choreograf der Musik in Russland war der gebürtige Tscheche Václav Reisinger (der allererste künstlerische Leiter des tschechischen Nationalballetts) und der zweite (tschechische) Choreograf Augustin Berger, der nach der Inszenierung von Act außerordentlich geehrt wurde 2 des Prager Schwanensees Tschaikowsky sagte, er habe „eine Minute absolutes Glück“ erlebt. Diese Choreografie von John Cranko ist die 13. Adaption des unsterblichen Balletts, das im Nationaltheater aufgeführt wird.
.
Tschechische Erstaufführung: 28. März 2019 im Nationaltheater

Solisten und Corps de Ballet des Tschechischen Nationalballetts
Studenten des Prager Tanzkonservatoriums und Schüler der Nationalen Theaterballett-Vorbereitungsschule
Orchester der Staatsoper

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.