Kodò - Schedule, Program & Tickets

Kodò

Nach seiner ersten Aufführung im Jahr 2016 in der Suntory Hall in Tokio, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 35. Jahrestag seiner Gründung, präsentiert Kodō von Januar bis März 2018 in ganz Europa die Kodō One Earth Tour 2018: Evolution, die bereits seinen Titel erklärt kontinuierliches kreatives Wachstum unter der künstlerischen Leitung des Kabuki-Stars Tamasaburo Bando.

In den letzten Jahren fehlt, ausgehend von Kodō One Earth Tour: Mystery of 2013, die O-Daiko, die gigantische Trommel, die zum Symbol der Gruppe geworden ist, für explizite Performances. Stattdessen wurde es bevorzugt, der neuen Generation von Kodō Raum zu geben und neue Kompositionen zu spielen, ein klares Zeichen für die Entschlossenheit der Gruppe, nach vorne zu schauen. Dieses letzte Programm, Evolution, beginnt mit dem innovativen Repertoire, das zwischen 2009 und 2013 unter der Leitung von Tamasaburo Bando entstand.

Das Programm beginnt mit einem mitreißenden Stück, Kei Kei. Alle Mitglieder des Ensembles steigen auf die Bühne, tragen die Taiko auf ihren Schultern und bringen so eine der Komponenten des Stückes auf die Bühne. Diese Variante dell'okedo-daiko (trommelförmige Trommel) ist auch zu anderen Zeiten des Programms vorhanden: Phobos (2009), Mute (2013) und Kusa-wake (2013).

In Evolution sind die Kostüme nüchtern, in Schwarz und Weiß, ohne Bezug auf Traditionen.
Dies ermöglicht es Kodō heute, ihre Klänge ohne Einschränkungen frei auszudrücken, auch durch die Wahl, den vorherigen Stil aufzugeben: das Band, das auf der Stirn geknotet ist, die japanische Arbeitstunika und der Tanga, traditionell getragen von den großen Solisten von Kodō.

Der monolithische O-Daiko kehrt dann nach einigen Jahren Abwesenheit auf die Bühne der Evolution zurück. Im Programm erscheint unter dem Titel der gleichnamigen Komposition O-Daiko. Ein Klassiker von Kodō seit 1975, als die kraftvolle Trommel zum ersten Mal in den Programmen der Gruppe erschien, die damals als Ondekoza bekannt waren. Das Taiko bleibt unverändert, aber die neue Generation der Percussionisten präsentiert einen neuen dynamischen Stil. Vergessen Sie den Wagen mit Laternen, Lendenschürzen, Tellern und Flöten. Das imposante Instrument wird von seinen westlichen Gegenstücken, dem Tympanon und der Bassdrum flankiert, mit denen Kodō tiefe und kraftvolle Kadenzen erzeugt. Dieses rhythmische Universum verspricht, das Publikum tief zu berühren...


Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.