Mein Freund Harvey - Schedule, Program & Tickets

Mein Freund Harvey

Regie: Katrin Hiller
Bühne und Kostüme: Friedrich Eggert
Dramaturgie: Hans Mrak

Elwood P. Dowd : Till Firit
Veta Louise Simmons,seine verwitwete Schwester : Inge Maux
Myrtle Mae, deren Tochter : Claudia Sabitzer
Omar Gaffney, Anwalt der Familie Dowd : Alexander Lhotzky
Dr. William R. Chumley, Psychiater : Ronald Kuste
Betty Chumley, seine Frau : Johanna Mertinz
Dr. Lyman Sanderson, Psychiater : Matthias Mamedof
Ruth Kelly, Oberschwester in Dr. Chumleys Sanatorium : Andrea Bröderbauer
Marvin Wilson, Angestellter des Sanatoriums : Christoph F. Krutzler
Mrs. Ethel Chauvenet : Johanna Mertinz
E.J. Lofgreen, Taxi-Chauffeur : Thomas Bauer

Haben Sie schon einmal einen zwei Meter großen weißen Hasen gesehen? Nicht irgendeinen Hasen, selbstverständlich. Einen Puka. Nein? Keine Sorge – dann sind Sie in bester Gesellschaft: auch Veta Louise Simmons und ihre Tochter Myrtle Mae sind noch nie einem Vertreter dieser Spezies begegnet. Und das, obwohl einer quasi mit ihnen unter einem Dach lebt.

Der weiße Puka, der auf den Namen Harvey hört, ist nämlich der beste Freund von Vetas Bruder Elwood. Die beiden sind unzertrennlich. Am liebsten verbringen sie ihre Zeit in den Bars der Nachbarschaft, trinken und reden. Überall, wo Elwood auftaucht, ist selbstverständlich auch Harvey nicht weit. Und wie es sich für einen Mann mit guten Umgangsformen gehört, stellt Elwood seinen Freund jedermann vor. Sehr zum Entsetzen seiner Verwandtschaft. Die verzweifelte Veta sieht ihren guten Ruf (und die Heiratschancen ihrer Tochter) in Gefahr. Als letzter Ausweg erscheint ihr Elwoods Einlieferung in die Psychiatrie. Doch sie hat die Rechnung ohne Harvey gemacht ...

Mary Chase stellt in ihrer Komödie die Frage, wie „Normalität" auszusehen hat, und lässt ihre liebenswürdigen Charaktere Elwood und Harvey mit charmanter Leichtigkeit und schrulliger Poesie den Beweis erbringen, dass es darauf gar keine „richtige" Antwort gibt.

Nach der Uraufführung am 1. November 1944 am New Yorker Broadway entpuppte sich das Stück rasch als Dauerbrenner und brachte es in fünf Jahren Laufzeit auf 1775 Aufführungen. Die Popularität wurde noch gesteigert durch den Pulitzer-Preis, mit dem es 1945 ausgezeichnet wurde, und natürlich durch Henry Kosters Verfilmung 1950 mit James Stewart in der Hauptrolle. Im selben Jahr erlebte Mein Freund Harvey in Berlin seine Deutschsprachige Erstaufführung in der kongenialen Übersetzung von Alfred Polgar. Seitdem haben sich u.a. Heinz Rühmann und Harald Juhnke höchst erfolgreich mit dem weißen Hasen angefreundet.

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.