Der böse Geist Lumpazivagabundus - Schedule, Program & Tickets

Der böse Geist Lumpazivagabundus

Koproduktion mit den Salzburger Festspielen

Im Zauberreich geht eine Seuche um: Lotterleben und Verschwendungssucht. Des Landes Söhne sind vom bösen Geist Lumpazivagabundus befallen und verjubeln zügellos das väterliche Erbe. Um die Knaben zu bekehren, bietet der Feenkönig ihnen ein letztes Mal Kredit an.

Lumpazivagabundus quittiert dies lediglich mit einem Lachen: „Reich will er sie wieder machen, da werden grad noch ärgere Lumpen draus.“ Denn Geld und Glück allein schaffen noch keine Sittlichkeit, solange keine wahre Liebe dabei ist. Eine Kränkung, die die Schicksalsgöttin Fortuna nicht auf sich sitzen lassen kann, weshalb sie mit der Liebesgöttin Amorosa eine Wette schließt, die zeigen soll, welche von ihnen die Mächtigere ist. Und hier kommen die eigentlichen Helden ins Spiel: drei Handwerksburschen, die der böse Geist ebenfalls vom rechten Weg geführt hat. Knieriem, Zwirn und Leim. Diese will Fortuna mit aller Macht bekehren. Aber das ist gar nicht leicht. Nestroy spielte das Stück, sein erfolgreichstes, von der Uraufführung 1833 bis zu seinem Rückzug von der Bühne 1862.

Stellaris, Feenkönig: Peter Wolfsberger
Fortuna, Beherrscherin des Glücks, eine mächtige Fee: Maria Happel
Brillantine, ihre Tochter: Katharina Knap
Amorosa, eine mächtige Fee, Beschützerin der wahren Liebe: Mavie Hörbiger

Regie: Matthias Hartmann
Bühnenbild: Stéphane Laimé
Kostüme: Victoria Behr
Musik: Karsten Riedel, Thomas Hojsa, Bernhard Moshammer
Licht: Peter Bandl
Dramaturgie: Andreas Erdmann

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.