Der Besuch der alten Dame - Schedule, Program & Tickets

Der Besuch der alten Dame

Musik - Moritz Schneider
Musik, Musical Supervision & Arrangements - Michael Reed
Liedtexte - Wolfgang Hofer
Buch & Kreative Entwicklung - Christian Struppeck
Regie - Andreas Gergen
Choreografie - Simon Eichenberger

DAS MUSICAL auf Basis der tragischen Komödie „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt wird von den Vereinigten Bühnen Wien in Kooperation mit der Thunerseespiele AG und dem Heimatland Verlag in Zusammenarbeit mit Diogenes Verlag entwickelt. Nach der Uraufführung der Open-Air Fassung, die bereits am 16. Juli bei den Thunerseespielen stattfindet, folgt die Uraufführung der großen Theaterfassung am 19. Februar 2014 im Wiener Ronacher.

Das Autoren-Team Michael Reed/Wolfgang Hofer/Moritz Schneider/Christian Struppeck, das schon mit der Schweizer Musicalgroßproduktion DÄLLEBACH KARI – DAS MUSICAL (Produktionen in Thun, Zürich, Bern; ausgezeichnet als „Beste Neue Theaterproduktion“/Gewinner „Goldener Scheinwerfer“/ “Bestes neue Schweizer Musical“ und „Beste Weltpremiere“ bei den „Glory Awards“) große Erfolge verzeichnen konnte, hat sich der dramatischen Geschichte von Friedrich Dürrenmatt angenommen und sie in ein ergreifendes, modernes Musical verwandelt, das durch emotionale Melodien und spannungsgeladene wie auch pointierte Texte besticht. Die Geschichte handelt von der Milliardärin Claire Zachanassian, die nach Jahrzehnten in ihre verarmte Heimatstadt Güllen zurückkehrt und den Bürgern eine Spende von zwei Milliarden unter einer einzigen Bedingung in Aussicht stellt: den Tod ihres ehemaligen Liebhabers Alfred Ill.

Für die Regie zeichnet der Operndirektor des Salzburger Landestheaters, Andreas Gergen, verantwortlich, die Choreografie kreiert Simon Eichenberger, die Musicalstars Pia Douwes und Uwe Kröger in den Hauptrollen werden erstmals seit ELISABETH wieder gemeinsam in einer großen Musicalproduktion auf einer Wiener Bühne zu sehen sein. Christian Struppeck über das Wiener Comeback von Douwes/Kröger: „Schon seit längerem dachte ich mir, es muss einen Stoff geben, der diese beiden hervorragenden Musicaldarsteller wieder auf einer Bühne vereint. Mit DER BESUCH DER ALTEN DAME – DAS MUSICAL haben wir ein wundervolles Bühnenwerk dafür gefunden, das für sie der ideale Musicalstoff ist.“

Die Stadt Güllen bereitet sich auf den Besuch von Claire Zachanassian vor, die als reichste Frau der Welt in ihre Heimatstadt zurückkehrt. An ihr Erscheinen ist die große Hoffnung geknüpft, die marode finanzielle Situation der Stadt zu beenden. Alfred Ill soll an seine ehemalige Beziehung mit Claire anknüpfen und sie davon überzeugen, Güllen großzügig zu unterstützen. Bei einem Empfang für die berühmte Tochter der Stadt stellt sie zwei Milliarden in Aussicht, wenn Alfred stirbt. Das moralische Entsetzen ist groß und das Angebot wird kategorisch abgelehnt. Claire will Gerechtigkeit für das durch Alfred Ill einst erlittene Leid. Nachdem Alfred beim Polizisten, beim Bürgermeister und sogar beim Pfarrer um Schutz und Hilfe gebeten hat, muss er erkennen, dass er allein ist und das Angebot von Claire bereits erste Auswirkungen zeigt. Alle können den materiellen Verlockungen nicht widerstehen und stürzen sich in weitere Schulden. Alfred fühlt sich zunehmend bedroht und seine Angst wächst von Minute zu Minute. Er sucht bewaffnet nach Claire und ist wild entschlossen, sie zu töten. Doch beide werden von den Gefühlen der Vergangenheit überwältigt. Trotzdem kann und will sie Alfred nicht verzeihen. Alfred Ill fasst verzweifelt den Entschluss, die Stadt zu verlassen. Am Bahnhof wird er bereits erwartet, ganz Güllen wünscht ihm eine gute Reise. Doch der Zug fährt am Ende ohne ihn ab. Der Bürgermeister informiert ihn über die Gemeindeversammlung, an der über seinen Fall abgestimmt werden soll. Nach all den Jahren gesteht Alfred seiner Frau, dass er sie nie geliebt und nur wegen des Geldes geheiratet hat. Für Mathilde bricht eine Welt zusammen und sie hofft, dass Alfred seine gerechte Strafe für erhalten wird. Alfred gesteht Claire, dass er immer nur sie geliebt hat. Trotzdem kann sie ihm einfach nicht verzeihen, zu tief sind die Verletzungen. Die Gemeindeversammlung hält nun im Namen der Gerechtigkeit Gericht über Alfred Ill, der aufgrund seines schändlichen Verhaltens gegenüber Claire vor vielen Jahren einstimmig für schuldig befunden wird. Als Claire hereinstürzt, liegt Alfred bereits leblos am Boden. Sie kniet sich zu ihm und bezichtigt alle Anwesenden des Mordes. Dessen ungeachtet sind die Güllener froh, ihre Stadt gerettet zu haben.

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.