Das Reich der Tiere - Schedule, Program & Tickets

Das Reich der Tiere

„Die Federn werden aufgeklebt, und wieder abgerissen. Immer wieder abgerissen. Und wieder aufgeklebt. Die Stelle ist seit Jahren entzündet.“

Peter, Schauspieler / Löwe / Spiegelei
Johann Adam Oest

Dirk, Schauspieler / Marabu / Ketchupflasche
Peter Knaack

Isabel, Schauspielerin / Ginsterkatze / Pfeffermühle
Caroline Peters

Sandra, Schauspielerin / Antilope / Toastbrot
Sabine Haupt

Frankie, Schauspieler / Zebra
Oliver Stokowski

Chris, Regisseur und Autor
Philipp Hauß

Regie: Roland Schimmelpfennig
Bühnenbild: Wilfried Minks
Kostüme: Lane Schäfer
Licht: Felix Dreyer
Dramaturgie: Amely Joana Haag

Fünf Schauspieler bangen um ihre Existenz. Noch sind sie engagiert in einer Show, die sich Das Reich der Tiere nennt, in der sie seit vielen Jahren auftreten: als hochgewachsene Antilope, gerechtes Zebra, mächtiger Löwe, hässlicher Marabu oder anmutige Ginsterkatze – kaum identifizierbar, weil in aufwändiger Ganzkörperkostümierung. Tag für Tag spielen sie die Fabel vom Löwen, der dem Zebra mit Hinterlist die Krone streitig machte und so zum König der Tiere wurde, ein Gleichnis vom Verlust einer Utopie.

Nun aber soll ein neues Werk auf die Bühne gebracht werden, es trägt den Titel Der Garten der Dinge und ist angeblich eine moderne Parabel des Untergangs. Ein junger, erfolgreicher Autor und Regisseur hat darin den Schauspielern die Darstellung verschiedener Küchenutensilien zugedacht. Dankbar kann sein, wer noch eine Pfeffermühle oder ein Toastbrot spielen darf, anstatt in die freie Wildbahn – sprich: Arbeitslosigkeit – entlassen zu werden.
Die hochkomische und tieftraurige Backstagekomödie von Roland Schimmelpfennig erzählt vom Preis der Verwandlungskunst, vom Zoo der Eitelkeiten, den Mechanismen der Macht und der Gier auf Frischfleisch im Theaterbetrieb.

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.