Die Fledermaus - Schedule, Program & Tickets

Die Fledermaus

In der Geschichte des musikalischen Unterhaltungstheaters ist DIE FLEDERMAUS der Klassiker schlechthin. Ein solcher lässt sich nicht "neu erfinden", wohl aber so erzählen, dass die turbulente Handlung auch heute nachvollziehbar wird. Die Verfasser des Original-Libretto wollten ja ihr zeitgenössisches Publikum bedienen und haben sich verständlicherweise keine Gedanken darüber gemacht, ob man die verwickelte Geschichte auch noch 150 Jahre später verstehen wird. Zur besseren Verständlichkeit und der damit verbundenen Optimierung des Unterhaltungswerts haben wir die neue "Fledermaus"-Fassung der heutigen Zeit um 50 Jahre näher gerückt, in die "verrückten 20er Jahre" des vorigen Jahrhunderts.
Die Story der Fledermaus war aber schon in ihrer ursprünglichen Fassung für damalige Verhältnisse bemerkenswert frivol. Da erlebt man schon im ersten Akt wie ein gutbürgerliches Ehepaar die gegenseitigen Betrugsabsichten minutiös vorbereitet. Im zweiten Akt wird Gabriel Eisenstein zum Opfer seiner fleischlichen Umnachtung: Und so bemerkt er nicht einmal, dass die maskierte Frau, auf die er es abgesehen hat, seine eigene ist. Die Gefängnisszene im dritten Akt erlebt er schließlich als Ausnüchterungszelle seiner Wünsche und Begierden.

Der Zuschauer ahnt aber schon von Anbeginn, wer dieses dreiste Spiel gewinnen wird. Rosalinde ist einfach die Schlauere. Und ihr Göttergatte am Ende der betrogene Betrüger.

So funktioniert Komödie und hat als Zusatzbonus noch den Zauber der unsterblichen Strauß-Melodien. Dazu bringt ein hochmusikalisches Ensemble in Erinnerung, was ein Lustspiel zu einem solchen macht: Die Lust am Spiel.

BESETZUNG:

Alfred Pfeifer - Dr. Falke

Tania Golden - Orlowskaya

Sofie Denner - Ida

Conny Mooswalder - Rosalinde

Eric Lingens - Eisenstein

Peter Kratochvil - Alfred

Bernhard Viktorin - Alfred alternierend

Juliette Khalil - Adele

Hedwig Ritter - Adele alternierend

Georg Leskovich - Dr. Frank

Ronny Kuste - Frosch/ Dr. Blind

REGIE: Andy Hallwaxx

BÜHNE & KOSTÜM: Ilona Glöckel

MUSIKAL. LEITUNG: Marcus Hagler

BUCH: Peter & Florentina Hofbauer

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.