Die Meistersänger von Nürnberg - Schedule, Program & Tickets

Die Meistersänger von Nürnberg

Nachdem Walther sich in Eva verliebt hat, erfährt er, dass sie der Gewinnerin des Gesangswettbewerbs der Meistersängerin versprochen wurde. Walther ist fest entschlossen zu gewinnen, muss aber erst in die Gilde aufgenommen werden. Er singt wunderschön, verstößt aber gegen alle Regeln der Meistersänger und erhält keine Mitgliedschaft. Dies führt Walther dazu, die altmodische Gruppe zu verachten, insbesondere den wählerischen Richter Sixtus Beckmesser, der persönlich darauf aus ist, Evas Hand zu gewinnen. Ein älterer Meistersänger, Hans Sachs, hilft Walther beim Schreiben eines neuen Songs, der gefühlvoller als je zuvor aufgeführt wird ...

Eine ernsthafte Komödie
Im Gegensatz zu vielen anderen Opern Wagners handelt The Master Singers of Nuremberg nicht von Göttern oder Zauberinnen, sondern von gewöhnlichen Menschen. Es wird oft als Wagners einzige komische Oper bezeichnet. Aber obwohl die Oper unbeschwert, klug und optimistisch ist, liegt ihr ein Gefühl von Ernsthaftigkeit und Melancholie zugrunde.

Erfolgreiche Produktion in Oslo
Regisseur Richard Jones gelingt es, die humorvollen und surrealistischen Aspekte des Stücks herauszustellen und gleichzeitig die verschiedenen Charaktere in Nürnberg mit Herzlichkeit und Verständnis darzustellen. Die Produktion war in mehreren britischen Opernhäusern sehr erfolgreich. Der Telegraph nannte es "Ein totaler Triumph", während der Guardian es für seine "scharfe Ausrichtung, seinen Humor und seine Inspiration" lobte.

Sozialkritik
Die Nürnberger Meistersänger beschäftigen sich mit einem bei Wagner beliebten Thema: Was bedeutet es, Mitglied der Gesellschaft oder einer Nation zu sein? Was ist mit denen, die nicht passen? Sollten sie gezwungen werden, wie wir zu sein, oder sollten wir die Tatsache tolerieren, dass sie unterschiedlich sind? In diesem Sinne wirft Wagners Oper von 1868 - mit einer Geschichte aus dem 16. Jahrhundert - Fragen auf, die heute von großer Relevanz sind.

Tradition und Erneuerung
Die Nürnberger Meistersänger sind auch eine Oper, die die wichtige Rolle der Kunst, insbesondere der Musik, in der Gesellschaft feiert. Es endet mit einer Hommage an die deutsche Kultur, die dazu beigetragen hat, ihr von der Uraufführung bis zum heutigen Tag eine komplizierte Geschichte zu geben. Es war zum Beispiel Hitlers Lieblingsoper. Gleichzeitig geht es bei den Nürnberger Meistersängern um Versöhnung und um das Verhältnis zwischen Tradition (vertreten durch die Meistersänger) und Innovation (vertreten durch Walthers neues Lied und neuen Stil). Wagners Meisterwerk weist darauf hin, dass wir auf den Schultern der Giganten stehen und nach der Zukunft streben.

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.