Die Entführung aus dem Serail - Schedule, Program & Tickets

Die Entführung aus dem Serail

INTERPRETEN
BASSA SELIM
Peter Nikolaus Kante
KONSTANZE
Adela Zaharia / Heidi Elisabeth Meier
BLONDE
Sibylla Duffe
BELMONTE
Jussi Myllys / Stephen Chambers
PEDRILLO
Cornel Frey
OSMIN
Thorsten Grümbel / David Steffens
CHOR
Chor der Deutschen Oper am Rhein
ORCHESTER
Düsseldorfer Symphoniker

Der englische Edelmann Belmonte ist ins schöne Morgenland aufgebrochen, um seine Verlobte Konstanze wiederzufinden, die dort von einem türkischen Bassa gefangen gehalten wird. Der Bassa droht der jungen Frau mit „Martern aller Arten“, wenn sie sich ihm verweigert, und auch sein Haremswächter Osmin spielt gegen Konstanzes Begleiterin Blonde gern seine Macht aus.

Der Orient war für Mozarts Zeitgenossen der Schauplatz vieler Abenteuergeschichten, die in Europa kursierten und wilde Fantasien erzeugten. Mozart wählte eine dieser Geschichten und thematisierte darin einen alten Topos der europäischen Kulturgeschichte: die Begegnung mit dem Fremden, worin sich Konfliktpotentiale der eigenen Kultur wie Liebe, Eifersucht und Gefallsucht spiegeln. Auf dem Prüfstand ging es nicht exotischen Gebaren, sondern um die westlichen Werte von Moral, Anständigkeit, Treue und Standhaftigkeit des Herzens. Sie werden hinterfragt, was bei Konstanze und ihrem Belmonte, aber auch bei dem Dienerpaar Pedrillo und Blonde zu Irritationen führt. Am Ende lösen sich alle Verwicklungen dieses Orientabenteuers auf nach der Maßgabe von Humanität und Toleranz, den großen Idealen der Aufklärung, die Mozarts heitere „Türkenoper“ gerade heute sehr bedenkenswert erscheinen lassen.

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.