Picknick mit Beethoven - Schedule, Program & Tickets

Picknick mit Beethoven

Programm

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 87, A-Dur Hob. I:87
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 op. 58
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 93, D-Dur I:93

Sie gilt als eines der größten Talente unserer Zeit. Und ist doch erst knapp 25 Jahre alt. Die italienische Pianistin Beatrice Rana wird längst nicht mehr als Geheimtipp gehandelt. Dafür sprechen zahlreiche Preise bei renommierten Wettbewerben und Auftritte bei bedeutenden Festivals in Montpellier oder Nantes. Beatrice Rana füllt die großen Konzerthäuser weltweit, Dirigenten, Kritik und Publikum zeigen sich dabei begeistert.
Das „Picknick-Konzert“ im Schloss Esterházy bringt musikalische Höhenflüge aus Beethovens Werk. Beatrice Rana begleitet das Orchester Camerata Salzburg unter der Leitung Sir Roger Norringtons, des Grammy-nominierten und mehrfach ausgezeichneten britischen Dirigenten.

Von der Unterwelt in die Metropolen
Lyrisch, empfindsam und tiefgründig klingt Beethovens 4. Klavierkonzert. Darin beschwört der Komponist hinter den musikalischen Kulissen die sagenhafte Macht des griechischen Sängers Orpheus. Dieser steigt in die Unterwelt hinab, rührt dort mit seiner Musik sogar die Furien. Dies eröffnet ihm die Chance, seine Geliebte Eurydike wieder zu den Lebenden zurückzuholen.
Hinaus aus der Unterwelt führt die Musik Joseph Haydns in die Metropolen der damaligen Zeit. Haydn nimmt bei der symphonischen Umrahmung des Konzerts das Publikum mit auf eine Reise nach Paris und London Dabei verschlägt es den Komponisten im ersten Satz seiner „Pariser Sinfonie“ Nr. 87 in die weit entfernte Gis-Dur. Schier unerhörte Gefilde, so wie sein deftiger Scherz im Largo cantabile. Oder die vielen Subtilitäten der herrlichen „Londoner“ Sinfonie Hob I:93..

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.