Prima la musica e poi le parole & Der Schauspieldirektor - Schedule, Program & Tickets

Prima la musica e poi le parole & Der Schauspieldirektor

Prima la musica e poi le parole
Prima la musica e poi le parole (Erst die Musik, dann die Worte) ist eine Oper in einem Akt von Antonio Salieri nach einem Libretto von Giovanni Battista Casti. Das Werk wurde am 7. Februar 1786 im Auftrag Kaiser Josephs II. In Wien uraufgeführt. Die Oper (genauer gesagt eine Divertimento Teatrale) wurde erstmals an einem Ende der Orangerie des Wiener Schlosses Schönbrunn von einer italienischen Truppe aufgeführt; gleichzeitig wurde am anderen Ende Mozarts Der Schauspieldirektor inszeniert.

Der Titel der Oper ist das Thema von Richard Strauss 'Oper Capriccio, in der die relative Bedeutung von Musik und Drama in der Oper diskutiert wird.

Der Schauspieldirektor
Der Schauspieldirektor, K. 486, ist ein Comic-Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart, das von Gottlieb Stephanie, einer österreichischen Schauspieldirektorin, nach einem deutschen Libretto komponiert wurde. Ursprünglich wurde es aufgrund des „kaiserlichen Befehls“ des heiligen römischen Kaisers Joseph II. Geschrieben, der 80 Gäste zu einem privaten Mittagessen eingeladen hatte. Es wird als "Parodie auf die Eitelkeit der Sänger" angesehen, die über Status und Bezahlung streiten.

Mozart, der es als "Komödie mit Musik" bezeichnet, schrieb es als seinen Beitrag zu einem Musikwettbewerb, der am 7. Februar 1786 von Joseph II. Im Wiener Schloss Schönbrunn privat aufgeführt wurde. Bei diesem Wettbewerb trat ein deutsches Singspiel an einem Ende des Raumes gegen eine konkurrierende italienische Oper an. Der italienische Beitrag lautete Antonio Salieris Opernbuffa, Erst die Musik, dann die Worte am anderen Ende des Raumes gegeben. Der Uraufführung folgte die erste von drei öffentlichen Aufführungen, die vier Tage später am 11. Februar im Kärntnertor in Wien stattfanden.

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.