Fidelio - Schedule, Program & Tickets

Fidelio

Musikvorbereitung: Andreas Sebastian Weiser
Regisseur: Vera Nemirova
Sets und Kostüme: Ulrike Kunze
Chormeister: Adolf Melichar
Dramaturgie: Sonja Nemirova, Jitka Slavíková
Fidelio von Ludwig van Beethoven (1770–1827) wird manchmal als der einsame Traum des Komponisten bezeichnet. Obwohl er intensiv eine Oper erschaffen wollte und mehr als 50 Themen in Betracht zog, schrieb Beethoven letztlich nur ein einziges Stück des Genres. Das Libretto für Fidelio wurde dem Komponisten von seinem Freund Joseph Sonnleithner (1765–1835) zur Verfügung gestellt, der den französischen Text Leonora ou l'amour conjugal ins Deutsche übersetzte und adaptierte, verfasst von Jean-Nicolas Bouilly (1763–1842). Die Geschichte des politischen Gefangenen Florestan und seiner tapferen Frau Leonore, eine Apotheose von Eheleben und Treue sowie die Vorstellung von Gerechtigkeit und menschlicher Brüderlichkeit beeindruckten Beethoven derzeit. Trotzdem erwies es sich als wahrhaft beeindruckende Aufgabe, eine tiefgründige ethische Botschaft nicht für Sinfonie oder Kammerdarbietung, sondern für eine Theaterbühne zu setzen, mit der er noch keine Erfahrung hatte.

Die Uraufführungen der ersten Drei-Akt-Fassung von 1805 und der zwei Jahre später verkürzten Zwei-Akt-Fassung (beide am Theater an der Wien in Wien) waren Flops, nur die dritte Fassung der Oper wurde am 23. August uraufgeführt Mai 1814 am Theater am Kärntnertor, nach einem Triumph. Im Jahr 1814 wurde Fidelio erstmals in Böhmen aufgeführt, unter der Leitung des damaligen Kapellmeisters des Ständetheaters Carl Maria von Weber. Beethovens Werk wurde zuletzt 1993 in Prag an der Staatsoper unter dem Titel Leonore präsentiert, um deutlich zu machen, dass es sich um die Originalfassung handelt.

Die Neuproduktion, die von Andreas Sebastian Weiser, dem Musikdirektor der Staatsoper, geleitet wird und von der bekannten bulgarisch-deutschen Regisseurin Vera Nemirova inszeniert wird, wird eine Adaption der endgültigen Fassung der Oper von 1814 sein.

Die Oper wird auf Deutsch gesungen. Tschechische und englische Übertitel.

Ungefähre Laufzeit einschließlich Pause: 2 Stunden, 30 Minuten
eine 20-minütige Pause.

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.