Die Zauberflöte - Schedule, Program & Tickets

Die Zauberflöte

Libretto: Emanuel Schikaneder
Musikvorbereitung: Jaroslav Kyzlink
Regisseur: Vladimír Morávek
Sets: Miroslav Huptych, Martin Ondruš
Kostüme: Tomáš Kypta
Chormeister: Martin Buchta, Adolf Melichar
Bewegungskooperation: Leona Qaša Kvasnicová
Dramaturgie: Beno Blachut
Der Nationaltheater-Chor
Das Nationaltheaterorchester
Langer Fahrzeugzirkus

Premiere: 5. Februar 2015

Das letzte Bühnenstück von Wolfgang Amadeus Mozart war für die einfachen Leute gedacht, die das Theater an der Wien besuchten, wo es am 30. September 1791 uraufgeführt wurde. Die Schöpfer stützten sich auf die Tradition der alten Wiener Zauberoper, einer der populärsten Singspieltypen Genre kombiniert gesungene und gesprochene Passagen, in denen neben menschlichen Charakteren verschiedene übernatürliche Wesen und Tiere auftauchten und Bühnenmaschinerieeffekte eingesetzt wurden. Die Zauberflöte ist nicht nur dank der Märchengeschichte zum bekanntesten Beispiel für dieses Genre geworden, in der Prinz Tamino mit einer Zauberflöte und seinem komischen Begleiter Papageno Prinz Pamino nach Prinzessin Pamina, der Tochter der Königin von Paris, sucht die Nacht, aber auch dank der Hinweise auf die freimaurerische Symbolik und natürlich auf Mozarts packende Musik. Ein Jahr nach seiner Uraufführung in Wien wurde das Singspiel am 25. Oktober 1792 im heutigen Estates Theatre in Prag präsentiert. Die von dem renommierten tschechischen Regisseur Vladimír Morávek inszenierte Neuproduktion ist ein faszinierendes Schauspiel, das ein bemerkenswertes künstlerisches Erlebnis bietet.

Gesungen in deutschen, tschechischen und englischen Übertiteln.
Ungefähre Laufzeit einschließlich Pause: 2 Stunden und 45 Minuten, eine 20-minütige Pause.


Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.