Der Riese vom Steinfeld - Schedule, Program & Tickets

Der Riese vom Steinfeld

von Peter Turrini
Deutschsprachige Erstaufführung
Volksstück
Mohr/Busch/Kvam/Zeh

Es ist Kirtag in Steinfeld, am 18. August des Jahres 1877. Paare tanzen, Burschen grölen und Bauern lachen. Und ein junger Mann aus Oberösterreich wird für den Wanderzirkus engagiert und mit in die Welt hinausgenommen. Das Gespött des Dorfes ist jetzt eine Jahrmarktsensation mit seinen 2,58 Metern Körpergröße. Er bereist die Welt, von Berlin und Prag über London bis zu einem heruntergekommenen Varieté in Paris. Und so beginnt ein böses Märchen: Der Riese vom Steinfeld wird als Schauobjekt förmlich zu Tode gehetzt, er stirbt mit 27 Jahren an Lungenentzündung.

Queen Victoria schickt Agenten, die den Leichnam den Dorfbewohnern abkaufen sollen. Dadurch kommen sie auf die Idee, dass es sich hier um etwas Wertvolles handeln könnte, und bauen den Riesen als Puppe nach, bringen sie an einer Gasthausfront an, nennen das Wirtshaus „Gasthaus zum Riesen" und begründen damit den Salzburger Fremdenverkehr, ja, nicht nur diesen, den österreichischen schlechthin.

„Was ich erzählen möchte, ist die Geschichte der menschlichen Schaustellung, früher auf Marktplätzen, heute in den Medien. Menschen werden vorgeführt, es werden Bilder von ihnen erzeugt, aber mit dem, was in ihnen ist, hat das zumeist gar nichts zu tun. Sehen Sie, da springt ein Skispringer namens Goldberger ein paar Meter weiter als andere, und schon soll er ein Held, ein Goldjunge, ein Vorbild für die Jugend sein.
Wer kann solche Bilder einlösen, ständig und immerdar? Plötzlich zerbricht ein solches Bild und mit ihm auch der Mensch. Wer kann schon immer ‚riesenhaft‘ sein, auch wenn er es in Zentimetern zufällig ist. Der Riese ist zwar eine historische Geschichte, aber mit starken Bezügen zur Gegenwart. Das Menschen-zur-Schau-Stellen, das Bildermachen, nimmt extrem zu, ebenso wie die Sucht nach immer neueren, immer schnelleren, immer Aufsehen erregenderen Bildern." (Peter Turrini)

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.