Sonderkonzert der Staatskapelle Dresden - Schedule, Program & Tickets

Sonderkonzert der Staatskapelle Dresden

»Das Dresdner Orchester ist unstreitig jetzt das schönste, die Bläser sind alle ideal u. haben ein pp, das einfach fabelhaft ist«, so der begeisterte Richard Strauss. Am 10. Januar 1890, nur wenige Wochen nach der Weimarer Uraufführung, stand sein »Don Juan« erstmals auf einem Konzertprogramm der Staatskapel­le. Die damalige Aufführung verantwortete Adolf Hagen, doch später trat Strauss mehr­fach selbst ans Pult seiner »lieben Dräsdner«, etwa mit seiner der Kapelle gewidmeten »Alpensinfonie«. Auch Hector Berlioz prä­sentierte in Dresden eigene Kompositionen als Konzertdirigent: Sein Debüt 1843 bestritt er dabei unter anderem mit der »Symphonie fantastique«.


Jakub Hrůša - Dirigent


Richard Strauss
»Don Juan« op. 20

Hector Berlioz
»Symphonie fantastique« op. 14



Im Rahmen der »Richard Strauss-Tage in der Semperoper«

Konzertdauer: ca. 100 Minuten, einschließlich 20 Minuten Pause
Das Konzert wird von MDR Klassik mitgeschnitten und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.



Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.