Klavierabend Elisabeth Leonskaja «Beethoven: Die drei letzten Sonaten» - Schedule, Program & Tickets

Klavierabend Elisabeth Leonskaja «Beethoven: Die drei letzten Sonaten»

INTERPRETEN
Elisabeth Leonskaja, Klavier

PROGRAMM
Ludwig van Beethoven
Sonate E-Dur op. 109 (1820)
Sonate As-Dur op. 110 (1821)
Sonate c-moll op. 111 (1821-1822)

Beethoven: Die drei letzten Sonaten
Dass Elisabeth Leonskaja 1978 nach ihrem Weggang aus der Sowjetunion Wien als ihre zweite Heimstätte auserkoren hatte, ist für die Klavierbegeisterten hier eine glückliche Fügung des Schicksals. Auf die Frage, warum es die in Tiflis geborene Musikerin ausgerechnet in die Donaumetropole verschlagen hatte, antwortete sie in einem Interview: «Als ich nach Wien kam, war ich geblendet vom Musik- und Kulturleben dieser Stadt. Als Musikerin wüsste ich gar nicht, wohin ich sonst soll – ist es doch eine deutschsprachige Stadt, wo fast alle Komponisten gelebt haben …» Auch der Bonner Beethoven verbrachte bekannterweise einen Gutteil seines Lebens hier, und so kann man sprichwörtlich einen Blick in die «Studierstube» werfen: Nicht allzu weit vom Wiener Konzerthaus entfernt in Wien-Landstraße liegt etwa eine der Wohnungen, die Beethoven 1821/22 während der Entstehungszeit seiner letzten Klaviersonate bezog. Diese Sonate, wie auch die Sonaten opp. 109 und 110, interpretiert die Pianistin am 23. Mai. Wie bereits bei ihrer zyklischen Gesamtaufführung der Schubert-Sonaten nähert sich Elisabeth Leonskaja kanonischen Kompositionen gerne «im Ganzen», und so widmet sie dem von Beethoven ursprünglich als Trias geplanten Werkkomplex einen eigenen Abend.

Änderungen vorbehalten.

There are no products matching the selection.